Andere Lösungen

Manchmal funktioniert die Fertigkeitsliste, die wir vorgestellt haben, bei euch einfach nicht. Vielleicht wollt ihr eine völlig andere Liste, oder ihr möchtet die Sache sowieso ganz anders angehen. Kein Problem – die normalen Regeln für Fertigkeiten sind immer noch nützlich, auch wenn ihr euch für eine vollkommen andere Variante entscheidet, denn die grundlegenden Aktionen funktionieren vielleicht immer noch genauso wie mit der ursprünglichen Fertigkeit. Es ist egal, ob die Fertigkeit Kämpfen, Kung Fu oder Knallharter Existenzialist heißt: Wenn du jemandem ins Gesicht schlagen willst, funktioniert das grundsätzlich nach den gleichen Regeln.

Neue Fertigkeitslisten

Wenn du deine neue Fertigkeitsliste nach dem gleichen Muster erstellst wie die alte, nur mit anderen Fertigkeiten, dann haben wir hier keinen knallharten Richtlinien. Es hängt alles davon ab, warum du die Veränderung vornimmst, und das weiß niemand besser als du. Verwende am besten die Richtlinien zum Hinzufügen und Entfernen von Fertigkeiten.

Berufe

Fertigkeiten bilden normalerweise ab, was du tust. Berufe hingegen zeigen, wer der Charakter ist, und nicht nur, was er kann. Stell dir vor, es gibt als Berufe Kämpfer, Gelehrter, Jäger, Dieb, Handwerker und Diplomat – also würfelst du statt Kämpfen oder Schießen auf Kämpfer, statt Heimlichkeit oder Diebeskünste verwendest du Dieb und so weiter. Berufslisten sind normalerweise kürzer und flexibler als Fertigkeitslisten. Das führt unter Umständen zu einer reduzierten Pyramide. Du kannst eine feste Liste von Berufen verwenden oder sie deutlich freier nutzen. Das beschreiben wir weiter unten noch genauer.

Methoden

Wenn die normale Fertigkeitsliste widerspiegelt, was du tust, und Berufe ausdrücken, wer du bist, dann sind es die Methoden, die beschreiben, wie du die Dinge angehst. Das heißt, statt einer normalen Fertigkeit hätte der Charakter beispielsweise einen Wert in Kraftvoll, Anmutig, Scharfsinnig und Beharrlich. Was du würfelst, hängt von der Situation ab. Was tust du in einem Schwertkampf? Hämmerst du auf die Verteidigung des Gegners ein (Kraftvoll!), schwingst du dich von einem Kronleuchter herab (Anmutig!), schlägst du Finten und bleibst in Bewegung, um eine Öffnung in der Verteidigung zu finden (Scharfsinnig!), oder wartest du ab, bis dein Gegner einen Fehler macht (Standhaft!)?

Fans von Turbo-Fate kennen diese Herangehensweise schon: Die dort genutzten Methoden sind Flink, Kraftvoll, Scharfsinnig, Sorgfältig, Tollkühn und Tückisch.

Freie Fertigkeiten

Was wäre, wenn du überhaupt keine feste Liste benutzt und die Spieler einfach ihre Fertigkeiten selbst benennen können? Das mag zunächst ein bisschen chaotisch erscheinen, aber bald siehst du wahrscheinlich eine Menge vertrauter Muster mit neuen und interessanten Namen. Diese Herangehensweise ist absolut spielbar, aber ihr solltet in einer Hinsicht wirklich vorsichtig sein – es sollte allen klar sein, was Fertigkeiten bedeuten. Ansonsten kann es passieren, dass ein Spieler mit einer Superfertigkeit daherkommt, die in jeder Situation nützlich ist, sodass der Rest der Gruppe dumm dasteht.

Das lässt sich am einfachsten vermeiden, wenn alle den Unterschied zwischen Fertigkeiten, Berufen und Methoden verstehen. Die meisten Probleme treten auf, wenn sich ein Spieler eine Fertigkeit aussucht, während ein anderer einen Beruf oder eine Methode wählt, weil Berufe und Methoden deutlich vielseitiger sind als einzelne Fertigkeiten. Es funktioniert besser, wenn du Methoden und Berufe kombinierst, aber du solltest hier trotzdem vorsichtig sein.

Mit dieser Variante können sich die Spieler nicht nur kreativ austoben, sie erlaubt außerdem einen besonderen Trick: Aspekte können als Fertigkeiten benutzt werden.

Fertigkeiten und Aspekte

Wenn du freie Fertigkeiten verwendest, könnte eine deiner Fertigkeiten denselben Namen haben wie einer deiner Aspekte. Wenn du ein Ritter des Kelchs bist und eine Gute (+3) Fertigkeit: Ritter des Kelches hast, dann fühlt sich das irgendwie vollständig an. Du musst das nicht machen, aber manchmal ist es bestimmt die richtige Entscheidung. Es ist auch möglich, Aspekte zu verwenden, um Fertigkeiten ganz zu ersetzen, aber das ist ein bisschen komplizierter. Wir werden später dazu kommen.