Fertigkeitspakete

Ein Fertigkeitspaket ist ein Bündel von mehreren Fertigkeiten, die alle einem bestimmten Gebiet zugeordnet sind. Pakete sind toll, wenn ihr die Charaktererschaffung noch schneller abwickeln wollt, als Fate Core es ohnehin schon erlaubt. Statt zehn individueller Fertigkeiten und ihrer jeweiligen Werte wählen die Spieler drei Pakete und deren Werte aus und erhalten damit die zugehörigen Fertigkeiten. Schau dir die Fertigkeiten in eurem Spiel an und denk über die Archetypen nach, die du in eurer Spielwelt sehen willst. Wähle für jeden dieser Archetypen fünf oder sechs relevante Fertigkeiten aus. Jede dieser Fertigkeitsgruppen ist ein Paket. Es ist okay, wenn manche Fertigkeiten in mehr als einem Paket auftauchen, aber wenn es Fertigkeiten gibt, die so weit verbreitet sind, dass sie in fast jedem Paket auftauchen, dann werden sich die Charaktere relativ ähnlich anfühlen. Im Idealfall willst du zwischen vier und acht Pakete – es soll genug Varianten geben, aber nicht zu viele, damit die Spieler sich schnell für drei entscheiden können.

Ben spielt ein klassisches Fantasy-Spiel, in dem es darum geht, Dungeons zu erkunden, Schätze zu sammeln und gelegentlich einen Drachen zu erschlagen. Im Spiel gibt es die Fertigkeiten Athletik, Charisma, Diebeskunst, Einschüchtern, Empathie, Heimlichkeit, Kontakte, Kraft, Nahkampf, Schusswaffen, Täuschung, Überleben, Wahrnehmung, Wille und Wissen. Ben ordnet die Fertigkeiten in vier Pakete:

Kampf Reden Diebstahl Wildnis
Athletik Charisma Athletik Athletik
Einschüchtern Empathie Diebeskunst Heimlichkeit
Kraft Kontakte Heimlichkeit Überleben
Nahkampf Täuschung Täuschung Wahrnehmung
Schusswaffen Wille Wahrnehmung Wissen

Ben fällt zwar auf, dass Athletik in drei der vier Pakete auftaucht, aber er kann sich nicht vorstellen, dass eines der Pakete ohne diese Fertigkeit auskommt. Davon abgesehen werden die Grabräuber- SC sie auch brauchen.

Werte

Für Fertigkeiten in Paketen gilt die übliche Fate-Core-Pyramide nicht. Stattdessen wählt jeder Spieler drei Pakete aus und ordnet ihnen einen Wert zu: Ein Paket ist Gut (+3), eins ist Ordentlich (+2) und eins ist Durchschnittlich (+1). Der Wert des Pakets ist der Grundwert für alle zugeordneten Fertigkeiten. Fertigkeiten mit diesem Wert gelten als erlernt. Fertigkeiten, die eine Stufe über dem Wert des Pakets stehen, sind fokussiert. Fertigkeiten, die zwei Stufen über dem Wert des Pakets liegen, sind spezialisiert.

Bill, einer von Bens Spielern, will eine Art Dieb spielen. Also wählt er für Diebstahl einen Guten (+3) Wert. Das bedeutet, dass Athletik, Diebeskunst, Heimlichkeit, Täuschung und Wahrnehmung als erlernt gelten. Ihr Wert liegt bei Gut (+3).

Verstärkte Fertigkieten

Wenn zwei oder drei der Pakete deines Charakters die gleiche Fertigkeit enthalten, dann wird diese Fertigkeit verstärkt. Wenn das passiert, notiere sie nur unter dem höchsten Paket und nicht bei den anderen. Keine Fertigkeit darf mehr als einmal auf dem Charakterbogen auftauchen.

Wenn eine Fertigkeit in zwei Pakten auftaucht, dann wird sie einmal verstärkt und ihr Wert von erlernt auf fokussiert erhöht. Wenn sie in allen drei Paketen enthalten ist, wird sie zweimal verstärkt und ihr Wert steigt von erlernt auf spezialisiert.

Neben seinem Guten (+3) Diebstahl wählt Bill auch Ordentliches (+2) Reden und Durchschnittlichen (+1) Kampf. Athletik kommt sowohl bei Kampf als auch Diebstahl vor, also steigt der Wert von erlernt auf fokussiert – von Gut (+3) auf Großartig (+4). Bill notiert die Fertigkeit aber nur unter Diebstahl. Außerdem gehört Täuschung sowohl zu Diebstahl als auch zu Reden, also wird auch diese Fertigkeit fokussiert und unter Diebstahl notiert. Bisher sehen Bills Pakete folgendermaßen aus:

Gut (+3)
Diebstahl
Ordentlich (+2)
Reden
Durchschnittlich
(+1) Kampf
+5
+4 Athletik, Täuschung
+3 Diebeskunst, Heimlichkeit, Wahrnehmung
+2 Charisma, Empathie, Kontakte, Wille
+1 Einschüchtern, Kraft, Nahkampf, Schusswaffen

Fertigkeiten verbessern

Danach hat jeder Spieler 7 Punkte, um seine Fertigkeiten weiter zu verbessern.

Verbessern Kosten
Fokussiere eine erlernte Fertigkeit 1
Spezialisiere eine fokussierte Fertigkeit 2
Spezialisiere eine erlernte Fertigkeit 3

Keine Fertigkeit kann mehr als spezialisiert sein.

Bill möchte besonders verstohlen sein, also gibt er 3 Punkte aus, um seine Heimlichkeit zu spezialisieren. Sie steigt von Gut (+3) auf Hervorragend (+5). Er möchte auch im Kampf ein bisschen fähiger sein, also gibt er 3 Punkte aus, um Nahkampf zu spezialisieren. Der Wert steigt von Durchschnittlich (+1) auf Gut (+3). Mit seinem letzten Punkt fokussiert er Kontakte, von Ordentlich (+2) auf Gut (+3), sodass er etwas bessere Verbindungen hat.

Gut (+3)
Diebstahl
Ordentlich (+2)
Reden
Durchschnittlich
(+1) Kampf
+5 Heimlichkeit
+4 Athletik, Täuschung
+3 Diebeskunst, Wahrnehmung Kontakte Nahkampf
+2 Charisma, Empathie, Wille
+1 Einschüchtern, Kraft, Schusswaffen

Pakete mit Extras

Einige Pakete geben dir Zugriff auf Extras. Vielleicht enthalten sie eine Extra-Fertigkeit oder sie geben dir Zugriff auf einen Extra-Aspekt. Für jedes Extra, das mit einem Paket verbunden ist, bekommt dieses Paket eine Fertigkeit weniger als üblich. Wenn also beispielsweise die normalen Pakete in eurem Spiel fünf Fertigkeiten umfassen, dann hätte ein Paket mit einer Extra-Fertigkeit nur vier. Wenn ein Paket einen Aspekt mit sich bringt, dann zählt der zusätzlich zu den anderen Aspekten in eurem Spiel.

Ben fügt seiner Liste vier weitere Pakete hinzu: Arkanes Wissen und Götter, die zwei Arten von Magie abdecken, und Zwerg und Elf, für…na ja… Zwerge und Elfen. Die ersten beiden haben jeweils zwei Extras, nämlich eine Fertigkeit und einen Aspekt, die beide mit Magie zusammenhängen. Die beiden anderen haben nur ein Extra, nämlich einen Aspekt.

Arkanes Wissen Götter Zwerg Elf
Magie Göttliche Gunst Einschüchtern Athletik
Wille Wille Kraft Schusswaffen
Wissen Wissen Nahkampf Wahrnehmung
Extra: Fertigkeit Extra: Fertigkeit Wissen Wissen
Extra: Aspekt Extra: Aspekt Extra: Aspekt Extra: Aspekt