Machtniveau

Das Machtniveau, das wir bei Fate Core verwenden, ist für bestimmte Geschichten gut geeignet. Es ist heldenhaft und setzt viel auf Action, aber es ist noch einigermaßen bodenständig, weil die Helden nicht unverwundbar sind und ein paar Treffer ernsthafte Verletzungen verursachen können. Allerdings sind sie zäh genug, dass sie eine Weile am Leben bleiben werden. Außerdem sind die Charaktere durch die Fertigkeitsstufen und ihre Fate-Punkte durchaus sehr kompetent.

Das ist aber nicht für jedes Spiel das richtige Machtniveau. Manchmal wollt ihr richtig übertriebene Pulp-Abenteuer oder dreckige Noir-Geschichten spielen. Da funktionieren die Standardeinstellungen der Stellschrauben nicht ganz richtig, aber das ist kein Problem. Pass die Stellschrauben einfach an!

Fertigkeiten

In Fate Core haben die Charaktere zehn Fertigkeiten mit Werten zwischen Durchschnittlich (+1) und Großartig (+4) in einer Pyramide. Das ergibt sehr kompetente Individuen, die in einigen wenigen Dingen ausgesprochen gut und in einer größeren Auswahl von Dingen immer noch durchaus kompetent sind. Hier kannst du zwei Stellschrauben anpassen: Die Zahl der Fertigkeiten und den Fertigkeits-Höchstwert.

Wenn die Charaktere mehr Fertigkeiten auswählen können, dann sind sie in vielen verschiedenen Dingen gut. Wenn du den Höchstwert erhöhst, dann werden die SC ausgesprochen gut in ihren besten Fertigkeiten, möglicherweise übermenschlich gut. Verringerst du diese Parameter, dann wird dein Spiel dreckiger. Wenn die Charaktere weniger Fertigkeiten auswählen können, dann haben sie mehr Nischenschutz, aber dafür steigt auch die Chance, dass der Gruppe eine bestimmte Fertigkeit fehlt. Wenn der Höchstwert sinkt, dann werden die SC weniger kompetent. Das ist gut, wenn du einfach eine Gruppe normaler Leute abbilden willst.

Meistens wird beides zusammen angepasst. Wenn du nur eine Stellschraube veränderst, die andere aber nicht, führt das unter Umständen dazu, dass zu viele Fertigkeiten im Spiel sind oder dass die oberen Fertigkeitsränge gar nicht genutzt werden können.

Erholungsrate

Wenn du die Erholungsrate erhöhst oder senkst, hat das unmittelbaren Einfluss auf die Kompetenz und Vielseitigkeit der SC. Noch wichtiger: Es beeinflusst, wie oft die Spieler zulassen, dass ein Aspekt gereizt wird. Bei einer höheren Erholungsrate bekommen die SC in jeder Sitzung mehr Fate-Punkte und haben weniger Motivation, einen Aspekt reizen zu lassen. Bei niedrigeren Erholungsraten wird es viel wichtiger, dass die Aspekte gereizt werden. Allerdings ist das natürlich stark von der Gnade der SL abhängig.

Die Erholungsrate beeinflusst auch, wie viele zusätzliche Stunts die Spieler kaufen können. Das hat einen direkten Einfluss auf Spezialisierungen, Nischenschutz und Kompetenz.

Stunts

Es ist kein Geheimnis, dass mehr freie Stunts die SC mächtiger machen. Wenn sie weniger Stunts bekommen, werden sie entsprechend schwächer. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Erholungsrate – wenn die Spieler weniger freie Stunts bekommen, müssen sie ihre wertvolle Erholungsrate dafür senken, und andersherum genauso.

Du musst die Zahl der Stunts nicht unbedingt anpassen, um das Machtniveau zu beeinflussen. Stattdessen kannst du das Machtniveau der Stunts verändern. In Fate Core ist ein Stunt ungefähr 2 Erfolgsstufen wert. Wenn das auf 3 oder 4 erhöht wird, dann hat jeder Stunt einen größeren Effekt, wenn du den Wert senkst, dann sind Stunts weniger wichtig.

Stress

Bei Fate Core haben die Stressbalken normalerweise 2 Kästchen. Das erhöht sich, wenn ein Charakter einen hohen Wert in bestimmten Fertigkeiten hat. Du kannst den Stressbalken länger machen, wenn du willst, dass die Charaktere zäher werden und mehr Schaden einstecken können. Wenn du den Stressbalken verkürzt, werden sie zerbrechlicher. Diese Veränderung hat direkte Auswirkungen darauf, wie lange ein Kampf anhält. Charaktere mit einem längeren Stressbalken halten mehr Schaden aus. Dadurch werden Kämpfe weniger riskant und kommen vermutlich häufiger vor. Bei einem kürzeren Stressbalken werden Kämpfe gefährlicher und die Spieler werden zweimal nachdenken, ehe sie einen anfangen. Das heißt nämlich auch, dass sie eher mal aufgeben müssen, um nicht ausgeschaltet zu werden.

Aspekte

Du kannst die Anzahl der Aspekte von fünf erhöhen oder verringern, aber das hat nicht so große Auswirkungen auf das Machtniveau wie andere Stellschrauben. Allerdings hat es mehr Einfluss auf die Vielseitigkeit der Charaktere. Ein Charakter mit mehr Aspekten hat mehr Tricks zur Verfügung, mit denen er noch mal die Kurve kriegen kann. Mit weniger Aspekten hat er auch weniger Möglichkeiten. Sei aber vorsichtig, wenn du die Zahl der Aspekte veränderst. Je mehr Aspekte es gibt, umso unwichtiger wird der einzelne Aspekt und umso eher wird er übersehen oder vergessen. Bei weniger Aspekten wird jeder Aspekt wichtiger und steht stärker im Mittelpunkt. Möglicherweise musst du diesen Mangel durch mehr Situationsaspekte ausgleichen. Grundsätzlich gilt, dass mehr als sieben Aspekte zu einer Aspektschwemme führen, während weniger als drei den Charakteren ein bisschen zu wenig Tiefe verleihen.

Falls du die Anzahl der Aspekte veränderst, solltest du parallel dazu vielleicht die Erholungsrate anpassen. Sonst passiert es, dass du zwar einen Haufen Aspekte hast, aber nicht genug Fate- Punkte, um alle regelmäßig einzusetzen.

Beispiele

Hier findest du ein paar beispielhafte Machtniveaus, die du für dein eigenes Spiel verwenden kannst.

Noir

Acht Fertigkeiten:

  • 3 Durchschnittlich (+1), 3 Ordentlich (+2), 2 Gut (+3) (entspricht 15 Fertigkeitspunkten)
  • Höchstwert: Gut (+3)
  • Erholungsrate 2
  • 1 freier Stunt
  • 2 Stresskästchen
  • 5 Aspekte

Pulp

Fünfzehn Fertigkeiten:

  • 5 Durchschnittlich (+1), 4 Ordentlich (+2), 3 Gut (+3), 2 Großartig (+4), 1 Hervorragend (+5), (entspricht 35 Fertigkeitspunkten)
  • Höchstwert: Hervorragend (+5)
  • Erholungsrate 4
  • 5 freie Stunts
  • 4 Stresskästchen
  • 7 Aspekte

Superhelden

Achtzehn Fertigkeiten:

  • 5 Durchschnittlich (+1), 4 Ordentlich (+2), 3 Gut (+3), 3 Großartig (+4),  2 Hervorragend (+5), 1 Fantastisch (+6), (entspricht 50 Fertigkeitspunkten)
  • Höchstwert: Fantastisch (+6)
  • Erholungsrate 6
  • 5 freie Stunts
  • Stunts bringen 3 Erfolgsstufen
  • 4 Stresskästchen, mehr mit Stunts
  • 5 Aspekte

Die Vorschläge zur Verteilung der Fertigkeitswerte basieren auf der Fertigkeitsliste von Fate Core mit 18 Fertigkeiten. Wenn du längere Fertigkeitslisten verwendest, dann solltest du auch die Anzahl und die Werte der Anfangsfertigkeiten anpassen. Das funktioniert folgendermaßen: Die acht Fertigkeiten bei einem Noir-Spiel decken ungefähr 45% der verfügbaren Fertigkeiten ab. Bei der Verteilung in Fate Core werden 55% abgedeckt, bei Pulp 80% und bei den Superhelden sogar 100%.

Diese Stellschraube regelt die Kompetenz. Sie stellt nicht nur dar, wie gut die SC für bestimmte Aufgaben gewappnet sind, sondern auch, bei wie vielen unterschiedlichen Aufgaben ein SC glänzen kann.