Stuntkosten

In Fate Core bekommst du drei freie Stunts und drei Punkte Erholungsrate. Du kannst bis zu zwei zusätzliche Stunts kaufen, indem du deine Erholungsrate um jeweils einen Punkt verringerst. Das ist die übliche Methode, um Stunts zu regeln, aber das geht natürlich auch anders.Jede dieser Komponenten – Anzahl der anfänglichen Stunts, die anfängliche Erholungsrate und die Kosten eines Stunts – ist eine Stellschraube, die in beide Richtungen gedreht werden kann, um Stunts häufiger oder seltener zu machen. Die Position dieser Stellschrauben wirkt sich auf die Meilensteine und auf das Spielgefühl eurer Runde aus.

Mehr Stunts führen zu mächtigeren SC. Ein SC mit mehr Stunts kann höhere Boni auf Würfe erhalten, seine besten Fertigkeiten öfter einsetzen oder die Regeln häufiger brechen. Das führt zu einer eher pulpigen, überlebensgroßen, sogar fantastischen Atmosphäre. Wenn es das ist, was ihr wollt, wunderbar! Allerdings können SC mit mehr Stunts mehr situationsabhängige Vorteile und Regelausnahmen nutzen, das führt zu komplexeren Charakteren. Wenn die Spieler nicht an diese Komplexität gewöhnt sind, dann kann es passieren, dass das Spiel am Tisch ausgebremst wird und nicht spannender, sondern langweiliger wird.

Auf der anderen Seite sind Charaktere mit weniger Stunts simpler und einfacher zu spielen, aber gleichzeitig auch weniger kompetent. Ein SC mit nur einem Stunt hat beispielsweise nur eine „Masche“, die er nutzen kann, sein Spezialmanöver. Vielleicht wird das Spiel dadurch dreckiger, oder die SC haben klarer definierte Rollen mit entsprechendem Nischenschutz. Aber möglicherweise langweilt das Spieler, die viele Regeln mögen, oder enttäuscht Spieler, die gut in vielen Sachen sein wollen. Die SC werden immer noch kompetent sein, aber nicht mehr so kompetent.

Zahl der anfänglichen Stunts anpassen

Dadurch kannst du den SC am einfachsten mehr oder weniger Stunts geben. Wenn du die anfänglichen Stunts auf 0 verringerst, dann bedeutet das, dass ein SC ohne Stunts anfängt und für jeden Stunt, den er auswählen will, einen hohen Preis bezahlt. Dadurch fühlen sich Stunts teurer an und jeder einzelne Stunt wird wichtiger für die SC. Wenn du die Zahl in die andere Richtung veränderst und den SC mehr anfängliche Stunts gibst, haben die Spieler gleich am Anfang mehr Möglichkeiten, ihre Charaktere ohne weitere Kosten interessanter zu gestalten. Natürlich erhöht sich damit das Machtniveau der SC grundlegend. Vermutlich sind eure SC bei vielen unterschiedlichen Aufgaben ziemlich kompetent oder in einem oder zwei Bereichen richtig, richtig gut. Außerdem wirken Stunts dadurch weniger teuer, das ermutigt die Spieler, sogar noch mehr zu nehmen.

Wenn du die anfänglichen Stunts anpasst, solltest du darüber nachdenken, was deine Spieler wollen. Sind sie alle einverstanden, wenn ihre Charaktere weniger mächtig oder komplexer werden? Nicht jeder will um jeden Sieg hart kämpfen müssen oder Dutzende von Entscheidungen fällen, ehe das Spiel beginnt.

Erholungsrate anpassen

Von allen drei Möglichkeiten hat die Anpassung der Erholungsrate wahrscheinlich den größten Einfluss auf das Spiel, weil dadurch der Kreislauf der Fate-Punkte, der das Spiel antreibt, direkt geändert wird. Wenn du den Spielern in jeder Sitzung mehr Fate-Punkte gibst, dann werden sie wahrscheinlich häufiger ablehnen, wenn du sie reizt, und ihre Aspekte öfter benutzen. So haben die Spieler größere Kontrolle über die Geschichte; das kann ein Vorteil sein, aber es ist schwieriger, sie angemessen herauszufordern.

Wenn du die Erholungsrate verringerst, hat das den gegenteiligen Effekt: Die Spieler haben weniger Kontrolle über die Geschichte, weil sie weniger Fate-Punkte zur Verfügung haben. Sie müssen öfter akzeptieren, wenn ein Aspekt gereizt wird, und sie können ihre Aspekte nicht so oft aktivieren. Es bedeutet auch, dass sie stärker von freien Einsätzen abhängig sind und öfter Vorteile erschaffen. Dadurch werden große Kampfszenen unter Umständen in die Länge gezogen.

Stunt-Kosten anpassen

Normalerweise kosten Stunts einen Punkt Erholungsrate. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Du kannst diese Stellschraube anpassen, indem du veränderst, wie viele Punkte Erholungsrate ein Stunt kostet. Vielleicht kosten Stunts zwei Punkte Erholungsrate, oder für einen Punkt Erholungsrate gibt es zwei Stunts.

Es gibt allerdings noch andere Möglichkeiten, an den Stuntkosten herumzuspielen. Vielleicht muss ein Spieler einen Fertigkeitspunkt opfern, um einen Stunt zu kaufen – er muss eine Gute (+3) Fertigkeit auf Ordentlich (+2) verringern, um den Stunt zu bekommen, den er will. Vielleicht muss er einen Aspekt opfern oder dem Stunt einen Aspekt widmen, um ihn zu bekommen. Wenn die Spieler einen Aspekt mit ihrem neuen Stunt verknüpfen müssen, liegt dieser neue Stunt dem Spieler vielleicht mehr am Herzen. Außerdem wird dadurch eine natürliche Obergrenze für die Anzahl der möglichen Stunts festgelegt.

Stunts könnten auch sehr billig oder sogar umsonst sein, aber dafür kostet jeder Stunt bei seiner Benutzung etwas. Vielleicht musst du einen Stunt immer mit Fate-Punkten aktivieren oder Stress hinnehmen oder ihn mit einer Aktion auslösen. Vielleicht bekommt auch dein Gegner einen Schub. Du hast viele Möglichkeiten, wie du Kosten in einen Stunt einbauen kannst. Denk daran: Ein Stunt kostet den Charakter dauerhaft einen Fate-Punkt, weil er seine Erholungsrate senken muss. Deswegen sind Preis und Effekt eines Stunts genau so festgelegt. Dieser Fate-Punkt kann nicht mehr flexibel ausgegeben werden, um +2 oder einen ähnlichen Vorteil im Spiel zu erhalten. Wenn du also darüber nachdenkst, die Kosten von Stunts zu verändern, dann solltest du dir überlegen, die Vorteile ebenfalls anzugleichen, damit sie den neuen Kosten entsprechen.

Irgendwas dazwischen

Meistens müsst ihr an mehreren Stellschrauben drehen, um eine Lösung zu finden, die genau richtig für eure Gruppe ist. Das ist absolut in Ordnung. Es ist euer Spiel, ihr müsst entscheiden, was für euch funktioniert.