Cyberware

Du kannst Cyberware in Fate-Spielen ganz einfach mit den vorhandenen Werkzeugen abbilden. Du wärst gern ein Cyborg? Dann gib dir einen oder zwei Aspekte, die beschreiben, dass du ein paar Implantate eingebaut hast. Machen dich deine Cyberarme übermenschlich stark? Nimm Kraft oder Kämpfen als eine deiner höchsten Fertigkeiten. Kannst du mit deinen Augen Wärmebilder sehen? Verwende einen Stunt dafür.

Wenn du aber ein eigenes System für Cyberware haben willst, das nicht nur bestehende Systeme umdeutet oder als Erklärung oder Rechtfertigung für deine Entscheidungen herhalten muss, dann findest du das in diesem Abschnitt.

Prothesen und Augmentationen

Cyberware fordert einen Tribut von dir, sie hat ihren Preis. Viele Leute da draußen haben die eine oder andere Cyberprothese, ein simples Ersatzkörperteil, das die Funktionalität seines menschlichen Gegenstücks nachahmen soll. Die meisten werden als Ersatz für verlorene oder verkrüppelte Körperteile verwendet. Solche neuen Teile kosten dich nur ein bisschen Geld und die Zeit, die du in einer Reha-Einrichtung zubringst, und schon bist du wieder topfit und ganz der Alte – so mehr oder weniger. Wenn du nicht mehr als ein, zwei Prothesen willst, dann musst du dafür weder deine Erholungsrate senken noch Aspekte mit deinen Cyberprothesen verbinden, es sei denn, du willst das.

Augmentationen, oder Augs, sind eine ganz andere Sache. Eine Prothese ist gemacht, um in den Körper eingebunden zu werden und seine natürliche Funktionsweise nachzuahmen, so gut es geht. Aber eine Aug soll den menschlichen Körper verbessern, dich stärker, schneller oder zäher machen, dich mit natürlichen Waffen ausstatten oder dir Fähigkeiten geben, die normale Leute einfach nicht haben. Normalerweise bekommst du eine Prothese, um ein verlorenes Körperteil zu ersetzen und nicht mehr beeinträchtigt zu sein. Aber es gibt viele Leute, die sich Körperteile abschneiden lassen, damit sie stattdessen Augs verwenden können.

Diese Augs benötigen eine Energiequelle jenseits der normalen bioelektrischen Energie, die der menschliche Körper erzeugt. Deswegen lassen sich diejenigen, die Augs erhalten, ein Cyberherz einsetzen. Ein Cyberherz ist kein richtiges Herz. Dein menschliches Herz wird nicht ersetzt, wenn das nicht unbedingt notwendig ist, aber das Cyberherz ist trotzdem eine gute Absicherung, auch wenn du schon eine funktionierende Pumpe hast. Ein Cyberherz ist in allererster Linie eine Energiequelle. Es handelt sich um einen Kondensator, der sich durch deine bioelektrischen Ströme auflädt. Außerdem kannst du dich zusätzlich an eine Steckdose hängen. Dein Cyberherz versorgt eine oder mehrere Augs mit Energie.

Das hat im Spiel zwei Folgen: Zunächst musst du mindestens einer deiner Aspekte darauf beziehen, dass du ein Cyborg bist. Du bist absichtlich über deine menschlichen Grenzen hinaus gegangen. Jeder, der diesen Weg gewählt hat, wird von dieser Entscheidung geprägt. Außerdem musst du deine Erholungsrate um 1 senken, um die folgende Aug zu bekommen.

Cyberherz: Du kannst andere Cyber-Augs installieren und verwenden. Das Herz dient auch als Back-up für dein natürliches Herz und filtert Verunreinigungen und Toxine aus deinem Blut. Wenn du einem Gift oder Toxin ausgesetzt bist, kannst du einen Fate-Punkt ausgeben, um es zu ignorieren. Wenn du jemals von etwas umgebracht wirst, vor dem dich das Cyberherz möglicherweise retten kann, gib einen Fate-Punkt aus, um aufzugeben statt ausgeschaltet zu werden.

Kleine und grosse Augs

Es gibt zwei Arten von Augs: kleine und große Augs. Beide kosten dich Geld und Zeit und unter Umständen auch Erholungsrate.

Kleine Augs sind kleine Veränderungen, die den Körper nicht allzu sehr anstrengen und keine größeren Veränderungen deiner grundlegenden biologischen Systeme nötig machen. Ein neues Auge, eine Hand, ein Hautimplantat oder das Upgrade einer bestehenden Aug – das sind alles kleine Augs. Wenn du im Spiel eine kleine Aug erwirbst und installierst, dann musst du einen Durchschnittlichen (+1) Ressourcen-Wurf schaffen. Für jede zusätzliche kleine Aug, die du installieren lässt, steigt die Schwierigkeit um 1. Außerdem bekommst du durch die Operation eine mittlere Konsequenz, von der du dich ganz normal erholen musst. Wenn du kleine Augs während der Charaktererschaffung oder im Spiel erwirbst, musst du deine Erholungsrate pro angefangene drei kleine Augs um 1 Punkt senken. Die Erholungsrate sinkt also, sobald du dir deine erste kleine Aug einbauen lässt, bei deiner vierten Aug sinkt sie erneut und so weiter. Wenn du eine Prothese installierst, musst du zwar ebenfalls den Ressourcen-Wurf schaffen und bekommst auch eine mittlere Konsequenz, aber du musst deine Erholungsrate nicht senken.

Der Einbau einer großen Aug bedeutet einen schwerwiegenden chirurgischen Eingriff, bei dem ein großer Teil deines Körpers ersetzt wird. Neue Arme und Beine sind immer große Augs, genauso Organe und alles, was mit deinem Gehirn verbunden wird. Wenn du im Spiel große Augs bekommst, musst du für jede Aug einen Guten (+3) Ressourcen-Wurf schaffen. Außerdem bekommst du durch die Operation beim Einbau einer großen Aug eine schwere Konsequenz, von der du dich ganz normal erholen musst. Egal, ob bei der Charaktererschaffung oder im Spiel, für jede große Aug musst du deine Erholungsrate um 1 Punkt senken.

Beispiele für Augs

Cyberauge (klein): Du bekommst +1 auf Wahrnehmungs-Würfe, die auf Sicht basieren. Außerdem darfst du einen der folgenden Aspekte auswählen. Wenn du einen weiteren haben möchtest, musst du dafür eine weitere kleine Aug einbauen lassen.

  • Bildfilter
  • Restlichtverstärker
  • Sonarbild
  • Zielerfassungsinterface
  • Wärmesicht
  • Visuelles Net-Interface
  • Zoom-Vergrößerung

Cyberbeine (groß): Deine Beine wurden durch deutlich stärkere kybernetische Beine ersetzt. Du kannst dich als freie Aktion zwei Zonen weit bewegen und bekommst +2 auf Athletik-Würfe, wenn du rennst oder springst. Außerdem darfst du eins der folgenden Add-ons auswählen.Wenn du ein weiteres Add-on haben möchtest, zählt das als kleine Aug.

  • Magnetischer Halt: Wenn du auf einer metallischen Oberfläche stehst, kannst du nicht zu Boden geworfen werden. Du kannst auch steile oder sogar vertikale metallische Oberflächen hinauf gehen, aber nur langsam und unbeholfen.
  • Pneumatischer Tritt: Wenn du jemanden trittst, dann zählt der Tritt als Waffe: 2.
  • Verborgenes Fach: Du hast ein Fach, in dem du Gegenstände aufbewahren kannst, z. B. eine kleine Feuerwaffe oder ein Kilo Kokain.

Klingennägel (klein): Du kannst aus deinen Fingerkuppen etwa drei Zentimeter lange, rasiermesserscharfe Klingen ausfahren und wieder einfahren, wenn du möchtest. Diese Klingen zählen als Waffe: 1.

Neurales Interface (groß): Du kannst von überall aus nur mit einem Gedanken auf das Netz zugreifen. Schwache Sicherheitssysteme hackst du automatisch – sie tun einfach, was du von ihnen willst. Selbst komplexe Sicherheitssysteme fallen dir leicht, du bekommst +2 auf Computer-Würfe, um sie zu überwinden.

Subdermalrüstung (groß): Du kannst dich den meisten körperlichen Angriffen mit Kraft widersetzen. Fäuste, Klingen, Schlagstöcke und leichte Feuerwaffen haben Probleme damit, die Platten unter deiner Haut zu durchdringen. Außerdem kannst du einmal pro Szene eine leichte oder mittlere körperliche Konsequenz aus einem solchen Angriff ignorieren.

Thermo-optische Tarnung (klein): Du kannst einen Fate-Punkt ausgeben, um im normalen und im Infrarot-Spektrum unsichtbar zu werden, solange du dich nicht bewegst.

Nachteile von Augs

Jede Aug hat ihre Nachteile, auch wenn wir das oben nicht explizit angegeben haben. Ein Neurales Interface kann gehackt werden und einem Hacker Zugriff auf dein Gehirn geben. Eine Thermo-optische Tarnung hat unter Umständen einen Kurzschluss und verpasst dir einen bösen elektrischen Schock, wenn du nass wirst. Deswegen hast du einen Aspekt, der etwas damit zu tun hat, dass du ein Cyborg bist. SL, du solltest dich nicht zurückhalten, wenn es um die Nachteile von Augs geht – eure Gruppe kann sich überlegen, welche Nachteile das genau sind. Dadurch wird der Cyborg-Aspekt gereizt, und wie üblich kann ein Spieler in dieser Situation das Reizen ablehnen oder einen Fate-Punkt für die Scherereien, die du ihm machst, bekommen.