Fahrzeuge

Fahrzeuge haben in einem Spiel, das sich vor allem um persönliche Aktivitäten dreht, eine seltsame Stellung. Einerseits sind sie wie ein Werkzeug oder eine Waffe ein Teil des Charakters und verbessern seine Fähigkeiten, aber andererseits sind sie wie Verbündete und Ressourcen eine Sache, die außerhalb des Charakters liegt. Diese Stellung wird leicht übersehen, kann aber absolut essentiell sein, wenn die Spieler und ihre Kampagne die passenden Prioritäten haben.

Wenn wir in diesem Abschnitt Fahrzeuge beschreiben, gehen wir zunächst von Autos oder Trucks aus, aber du kannst viele dieser Ideen problemlos auch für Pferde, Streitwagen, Raumschiffe und anderes mehr verwenden.

Fahrzeuge als Nebensache

In vielen Spielen sind Fahrzeuge nur ein nebensächlicher Faktor in der Erzählung. Das bedeutet, sie tauchen auf, wenn es die Situation erfordert, sind aber ansonsten nicht allzu wichtig. In diesem Fall sind Fahrzeuge nur ein Mittel, das dir erlaubt, die Fahren-Fertigkeit zu verwenden. Wenn die bösen Jungs in einem Fahrzeug flüchten und du in ein anderes Auto springst, um die Verfolgung aufzunehmen, geht es nur noch um die Fertigkeiten.

Wenn du in einem solchen Kontext überhaupt einen Unterschied zwischen verschiedenen Fahrzeugen machen willst, verwende dafür am besten Aspekte. Ein Fahrzeug hat normalerweise zwischen einem und drei Aspekten. Wie detailliert diese Aspekte sein sollen, hängt davon ab, wie sehr sich die Leute am Tisch für Autos interessieren. Aspekte wie Groß, Schnell, Geländegängig oder Klapperkiste sind völlig in Ordnung, genau wie Hemi-Motor, Geneigte Reifen oder Fünfganggetriebe.

Das reicht für die meisten Spiele vollkommen aus, aber wenn Fahren in eurer Runde eine entscheidende Rolle spielt, besteht eine gute Chance, dass Fahrzeuge bei euch mehr oder weniger austauschbar sind.

Persönliche Fahrzeuge

Ein persönliches Fahrzeug wird wahrscheinlich durch einen Aspekt ausgedrückt, aber alle weiterführenden Details hängen stark von eurem Spiel ab. In einer bodenständigeren Runde kommt vielleicht einfach ein charakteristisches Fahrzeug vor, z. B. der Sportwagen eines Detektivs, aber in einigen Spielen passen Superautos, die mit elektronischem Schnickschnack vollgepackt sind, wahrscheinlich besser.

Die Grundregeln für Fahrzeuge müssen nicht komplizierter sein als die Regeln für nebensächliche Fahrzeuge. Kompliziertere Fahrzeuge lassen sich gut mit Extras umsetzen.

Reperaturen

Ein Gegenstand, der von einem Aspekt abgebildet wird, kann nicht zerstört werden. Dennoch wird es irgendwann unglaubwürdig, wenn ein Fahrzeug vollständig immun gegen Schaden ist. Als Faustregel gilt: Das Fahrzeug darf ganz normal beschädigt werden, aber der Schaden kann zwischen den Sitzungen ohne weitere Schwierigkeiten behoben werden.

Aber vielleicht möchte der Spieler ja mit den Schäden arbeiten. Das ist ein toller Aufhänger für eine Szene, wenn ein Auto dringend repariert werden muss, und es motiviert einen Charakter unter Umständen, etwas zu tun, um ein dringend benötigtes Ersatzteil zu beschaffen. Der Spieler kann erklären, dass sein Auto beschädigt ist. Damit wird sein entsprechender Aspekt gereizt und er bekommt auch einen Fate-Punkt, sobald die Reparaturen das erste Mal im Spiel erwähnt werden. Vielleicht muss er ja gleichzeitig an seinem Motor arbeiten und ein wichtiges Gespräch führen.

Gruppenfahrzeuge

In vielen Geschichten und Spielrunden taucht ein gemeinsames Fahrzeug auf, normalerweise irgendein Schiff, Lieferwagen oder so etwas, das der Gruppe als Transportmittel und mobile Einsatzzentrale dient.

Ihr könnt das fragliche Fahrzeug einfach als Aspekt behandeln, den alle Mitglieder der Gruppe haben, oder zumindest alle, die irgendwie mit dem Gefährt verbunden sind. Das zeigt ziemlich gut, wie wichtig das Fahrzeug in eurer Runde ist.

Ihr könnt auch ein paar mehr Nuancen ins Spiel bringen und jedem Charakter einen Aspekt geben, der seine Beziehung zum Fahrzeug widerspiegelt: Der Kapitän eines Raumschiffs und ihr Maschinist haben ganz unterschiedliche Meinungen darüber, was das Schiff denn nun eigentlich ausmacht.

Unabhängig davon kann ein Gruppenfahrzeug Aspekte wie ein nebensächliches Fahrzeug haben. Ihr habt aber ein paar mehr Freiheiten, wenn es darum geht, was das für Aspekte sein sollten. Jeder Spieler, der durch einen Aspekt mit dem Fahrzeug verbunden ist, darf ihm einen Aspekt geben. Je mehr sich ein Spieler für das Fahrzeug interessiert und je enger er damit verbunden ist, desto mehr Einfluss hat er auch darauf.

Eine Handvoll Fahrzeugregeln

Fahrzeugkategorien

Die Geschwindigkeitskategorien sind hier aufsteigend sortiert:

  • Zu Fuß
  • Fahrrad/Pferd
  • Auto/Motorrad
  • Helikopter
  • Flugzeug

Bei einer Verfolgungsjagd zwischen zwei Fahrzeugen aus verschiedenen Kategorien bekommt das schnellere Fahrzeug eine Anzahl von freien Einsätzen auf seine Aspektn, die dem Unterschied zwischen den Kategorien entspricht. Das hängt allerdings auch von den Umständen ab: In einem Stau bist du zu Fuß oder auf dem Fahrrad schneller als mit dem Auto, und mit einem Auto kannst du vielleicht ein Flugzeug einholen, solange es noch nicht in der Luft ist. In den meisten Fällen sollte das System oben aber ausreichen.

Ein Auto stehlen

Wenn du ein Auto stehlen oder anderweitig beschaffen willst, musst du mit einer passenden Fertigkeit ein Hindernis überwinden. Du kannst hier entweder Diebeskunst oder Ressourcen benutzen, die Schwierigkeit hängt von der Situation, der Sicherheitsstufe der Umgebung und den verfügbaren Möglichkeiten ab. Du kannst außerdem Aspekte für das gewünschte Fahrzeug erschaffen, die dich beim Überwinden unterstützen. Wir gehen hier davon aus, dass du einfach das nimmst, was du bekommen kannst – wenn du versuchst, ein bestimmtes Fahrzeug zu kriegen, dann musst du mit deinem Fertigkeitswurf eine spezifische Schwierigkeit überwinden.

Massgeschneiderte Autos

Wenn du dein Auto entsprechend aufmotzen willst, brauchst du erst mal eine Werkstatt und die entsprechenden Werkzeuge. Du machst einen Wurf auf die Fertigkeit Handwerk mit einer Mäßigen (+0) Schwierigkeit. Die Schwierigkeit steigt für jeden Aspekt auf dem Fahrzeug um +2. Bei einem Erfolg darfst du dem Fahrzeug einen neuen Aspekt geben oder einen unerwünschten Aspekt entfernen, wenn es in der Situation passt. Ein Fahrzeug darf maximal 5 Aspekte haben.

Fehrzeugschaden

Fahrzeuge haben keinen Stressbalken, aber sie können durchaus Konsequenzen nehmen. Wenn du die Optionalregel Besonderer Kraftaufwand (Seite 62) verwendest, kannst du damit einen Fehlschlag bei einem Fahren-Wurf in einen Erfolg verwandeln. Ein durchschnittliches Fahrzeug mit 3 oder weniger Aspekten hat eine leichte Konsequenz. Ein außergewöhnliches Fahrzeug mit 4 oder 5 Aspekten hat eine leichte und eine mittlere Konsequenz. Ein Fahrzeug mit einem Aspekt wie Stabil oder Militärisch verträgt unter Umständen sogar eine schwere Konsequenz.

Fahrzeugstunts

Autodieb. Du kannst Fahren statt Diebstahl nutzen, wenn du ein Auto knackst.