Zusätzliche Aktionen

Zusätzliche Aktionen tauchen in Fate Core nicht auf, auch wenn es sie in früheren Versionen von Fate gegeben hat. Diese Entscheidung haben wir aus zwei Gründen gefällt: Zunächst verwenden wir lieber Boni als Abzüge, und zusätzliche Aktionen haben immer zu einem Abzug geführt. Außerdem sollten zusätzliche Aktionen dazu dienen, die Situation „realistischer“ zu machen, aber sie sorgen nicht unbedingt für mehr Spaß oder eine spannendere Geschichte. Sie machen es schwieriger, cooles Zeug zu machen, und nicht einfacher.

Das bedeutet allerdings nicht, dass das Konzept völlig wertlos ist. Wenn du zusätzliche Aktionen verwenden willst, dann mach das einfach wie in den früheren Editionen von Fate: Wenn du eine Aktion ausführst, die dich von deiner primären Aktion ablenkt, bekommst du einen Abzug von –1 auf deine primäre Handlung. Die meisten dieser Handlungen sind in Fate Core freie Handlungen. Wir überlassen es dir, zu entscheiden, welche dieser freien Aktionen zusätzliche Aktionen sein sollten. Wenn du dem Geist von Fate Core näher kommen und keinen Abzug haben willst, dann probiere die Version aus dem Kästchen unten aus.

Zusätzliche Aktionen

Vielleicht möchtest du neben deiner primären Aktion noch eine zweite, kleinere Aktion ausführen – du willst dich eine Zone bewegen, eine Waffe ziehen, in Deckung gehen oder irgendetwas anderes machen, das die SL als zusätzliche Aktion betrachtet. In diesem Fall erschaffst du einen Schub (beispielsweise Abgelenkt oder Schlechte Sicht oder Unsicheres Ziel), der bis zum Beginn der nächsten Runde anhält. Du kannst nur eine solche Aktion ausführen, also wird auch nur ein solcher Schub erschaffen. Jeder, der etwas gegen dich unternimmt oder sich gegen deine Aktion verteidigt, kann diesen Schub verwenden. Danach verschwindet er, genau wie jeder normale Schub. Außerdem kann die SL den Schub einmal kostenlos reizen. Das bedeutet, dass sie dir keinen Fate-Punkt anbieten muss, du aber dennoch bezahlen musst, wenn du nicht gereizt werden willst. Danach verschwindet der Schub.